Dechsendorfer Weiher - Großer Bischofsweiher

0.00
Genaue Information

Dechsendorfer Weiher – Großer Bischofsweiher

Der Große Bischofsweiher, ist in der Region mehr als Dechsendorfer Weiher bekannt und liegt im Norden des Erlanger Stadtteils Dechsendorf. Der große Weiher ist Teil eines Naherholungsgebietes und mit einer Uferlänge von 3,8 Kilometer der größte einer ganzen Kette von rund 60 Karpfenweihern.

Den Rundweg des Naherholungsgebietes kann mit dem Rollstuhl und Kinderwagen befahren werden. Es gibt 1 bis 2 Stellen welche ein wenig schwieriger sein könnten. Da der Weg nicht asphaltiert ist würde ich bei  Regen von einem Besuch abraten da der Untergrund des Rundweges dann schlammig wird.

Der Rundweg am Dechsendorfer Weiher ist größtenteils entlang des Weihers und man hat immer einen schönen Blick aufs Wasser. Es gibt viele Bänke entlang des Ufers und immer wieder die Möglichkeit nah an das Wasser mit dem Rollstuhl zu rollen.

 

Am Hauptparkplatz befinden sich behinderten Parkplätze und falls die belegt sein sollten ist das Parken umsonst. Bei Gertis Imbiss findet ihr eine behindertengerechte Toilette.

Wer Lust auf grillen hat kann einen der Grillplätze kostenlos nutzen. Zur Sommersaison werden die wahrscheinlich schnell belegt sein.

Fazit: schöner Rundweg um den großen Bischofsweiher zu jeder Zeit wenn es nicht vorher geregnet hat. Im Winter wird das Wasser abgelassen und es fehlt fehlt sicherlich der Blick auf das Wasser.
Zur Karpfensaison bietet es sich an in der Gegend einen Karpfen blau oder frittiert zu verspeisen.

 

Infos zur Barrierefreiheit
Weg mindestens 1 m breit
behindertengerechtes WC in der Nähe
Behindertenparkplatz
gut befahrbar (nicht geteert)
Standort
Kontaktinformationen
100 Naturbadstraße , Erlangen, Bayern 91056, Deutschland