Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald

0.00
Genaue Information

 

Fotoquelle: https://www.naturpark-sfw.de/erleben/barrierefreie-angebote/inklusive-wanderbotschafterinnen/

Barrierefrei und ideal für Rollstuhlfahrer: Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald

 

Im Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald wird Inklusion großgeschrieben. Aktion Mensch fördert in Zusammenarbeit mit Bundesverband Selbsthilfe Körperbehinderter ein Projekt, das es Rollstuhlfahrerinnen und Rollstuhlfahrern ermöglicht, verschiedene Wanderwege zu nutzen.

Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald: Freizeit- und Naturerlebnisse für Rollstuhlfahrer

Wer in seiner Mobilität eingeschränkt ist, muss nicht zwangsläufig auf Freizeit in der Natur verzichten. Barrierefreie Wanderwege ermöglichen es Rollstuhlfahrern, den Naturpark eigenständig zu erkunden. Das Projekt startete im Mai 2018 und soll insgesamt drei Jahre dauern. Hierbei werden ehrenamtliche Teilnehmer eingesetzt, die mit einem Wanderpaket ausgestattet werden und die die vorhandenen Wege selbst ausprobieren.

Welche Kriterien für Barrierefreiheit gibt es?

Wichtig für Rollstuhlfahrer oder Menschen mit beschränkter Mobilität ist, dass die Wanderwege nicht zu lang sind. Aus diesem Grund sollten sie eine Länge zwischen drei und fünf Kilometern haben. So kann die Strecke von der Zielgruppe eigenständig zurückgelegt werden. Ebenfalls ist von großer Wichtigkeit, dass die Wanderstrecken an Parkplätze mit Behindertenparkplatz angeschlossen sind und dass auch barrierefreie Restaurants und Toiletten in der Nähe sind. Der Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald bietet diese Möglichkeiten in Zukunft auf acht verschiedenen Wanderwegen, so zum Beispiel zwischen Obersulm / Löwenstein und dem Breitenauer See oder zwischen Großerlach-Grab und dem Limesweg.

Folgende Routen können unter www.naturpark-sfw.de im PDF Format herunter geladen werden oder per Email bestellt werden.

  • Alhütte – Bühlhauweg
  • Grosserlach – Mohrbachrundweg
  • Berglen-Ödernhardt – Wiesenweg
  • Welzheim – Poetenpfad
  • Obersulm / Löwenstein – Breitenauer See
  • Fichtenberg – Diebachsee
  • Schwäbisch Hall – Breiteichweg
  • Großerlach-Grab – Limesweg

Die Routen wurden von uns nicht selber getestet. Wenn Ihr die Routen selber schon gemacht habt und es doch Barrieren gibt teilt es mir bitte mit. Danke.

Infos zur Barrierefreiheit
keine Stufen
Weg mindestens 1 m breit
behindertengerechtes WC auf dem Weg
komplett Barrierefrei
Behindertenparkplatz
gut befahrbar (nicht geteert)
Standort
Kontaktinformationen
8 Marktplatz , Murrhardt, Baden-Württemberg 71540, Deutschland