Arnheim

0.00
Genaue Information

Arnheim

Du suchst noch ein Reiseziel das nicht so weit weg ist. Da bietet sich Arnheim an, dass durch seine Geschichte, sehr viel zu bieten hat. Dabei wurde in dieser Stadt auf einiges geachtet, damit sich auch Rollstuhlfahrer hier frei bewegen können. Genau das, was dich garantiert mehr als interessieren wird.

Hotels die für Rollstuhlfahrer geeignet sind
In normalen Fällen ist das meistens sehr schwer, doch nicht so in dieser Stadt. Wenn du Zeit hast, kannst du auch gerne etwas außerhalb ein gutes Zimmer bekommen. Eines dieser Häuser ist Van der Valk Duiven, wo das Familienzimmer zu empfehlen ist. Das Van der Valk Duiven ist nicht als behindertenfreundlich deklariert aber für mich optimal. Natürlich ist dieses Hotel nicht direkt in Arnheim, wobei es hier ebenfalls viele Hotels gibt, die genau auf deine Bedürfnisse ausgerichtet sind. Dass diese Stadt mehr zu bieten hat, als nur von der jüngsten Geschichte zu leben, wirst du ganz schnell feststellen. Eines ist auf jeden Fall hier gemacht worden, es wurde an Menschen die auf einen Rollstuhl angewiesen sind, große Rücksicht genommen.

Falls du die Eusebius Kirche besuchen willst, ist das kein Problem. Selbst hier wurde darauf Rücksicht genommen, dass nicht jeder Treppen laufen kann. Vom Eingang der Eusebius Kirche bis hoch zur Aussichtsplattform gibt es einen Fahrstuhl, der vollkommen aus Glas ist. So schaffst auch du die 73 Meter bis hoch, wo du dann die Aussicht einfach in dich aufnehmen kannst. Die Glasplattform weiter unten und der oberste Bereich ist beides nicht für Rollstuhl geeignet. Doch das ist nicht die einzige Attraktion in Arnheim, wo auf Rollstuhlfahrer besonders geachtet wurde.

Naschen erlaubt
Auf dem Markt kannst du dann die vielen Leckereien einfach genießen, bevor es in den Burger´s Zoo weitergeht. Dieser Zoo ist ebenfalls eine Attraktion in Arnheim, wobei es sich hierbei um einen Nichtraucherzoo handelt. Das ist wiederum eine besondere Ar, die Menschen und Tiere vor dem Qualm zu schützen. Wenn du einen Rollstuhl für diese Tour benötigen solltest, ist das ebenfalls kein Problem. Denn hier gibt es für 5 Euro (45 Euro Kaution) sogar einen elektrischen Rollstuhl zu mieten, was dann deinen Begleitern und Begleiterinnen sehr gefallen könnte. Dieser Zoobesuch lohnt sich garantiert, wobei du noch das eine oder andere beachten solltest. Die Tour auf rollstuhlgerechten Routen hat eine Begrenzung was dein Gewicht betrifft. Die mietbaren elektrischen Rollstühle sind aufgrund der hügeligen Landschaft auf 120 kg begrenzt, doch wenn du in Arnheim bist, solltest du diesen Zoo auf jeden Fall besuchen. Falls du für den Zoobesuch einen elektrischen Rollstuhl mieten willst, wäre eine Reservierung vielleicht besser. Die Nummer dazu findest du auf der Homepage vom Zoo. Denn natürlich soll im Urlaub alles richtig organisiert sein, damit du die Zeit in Arnheim einfach genießen kannst.
Genauso wie die Brücke von Arnheim welche nicht nur durch den Film so berühmt wurde. Hier könntest du vielleicht mit dem Zug eine Zeitreise machen, was natürlich möglich ist. Das Airborne at the Bridge Museum ist ebenfalls komplett barrierefrei und kostenlos. Hier kannst du viel von der geschichtsträchtigen John Frost Brücke Arnheims lernen.

Spannend und interessant, so ist diese Stadt
Das zeigt sich auf dem Marktplatz, wo du dann immer wieder schöne Stände entdecken kannst. Von diesem Markt kannst du auch immer, deine individuelle Tour starten, um dann wirklich alle wichtigen Punkte für dich zu erleben.  Ansonsten hat der Markt auch sehr viel Leckereien zu bieten, die du in der Zeit dort, schnell zwischendurch genießen kannst.
In Arnheim ist der Nahverkehr bestens ausgerüstet und auf reisende mit Rollstuhl vorbereitet.

Arnheim kulinarisch erkunden
Natürlich ist auch das immer möglich, wobei hier auch die internationale Küche angesiedelt ist. Doch es gibt auch Häuser, wo du dann einmal die einheimische Küche probieren kannst. Denn wer den ganzen Tag unterwegs ist, der sollte am Abend dann einen schönen Abschluss finden. Dabei könnte es notwendig sein, lieber einen Tisch zu reservieren, damit dann auch ein Platz für dich und deine Begleitung, frei ist.

Genau das wirst du hier alles finden, ohne dafür groß suchen zu müssen. Somit ist Arnheim für dich und deine speziellen Bedürfnisse bestens vorbereitet, da hier vieles schon ebenerdig ist. Was höher liegt, kannst du ebenfalls sehr gut erreichen mit Rampen. Selbstverständlich solltest du doch noch Freunde mitnehmen, denn so macht der Städtetrip / Urlaub noch mehr Spaß. Ansonsten hat diese Stadt nicht nur viel Geschichte zu bieten, vielmehr auch kulinarisch. So kannst du dann die Tage dort genießen, wobei es auch stille Orte gibt.

gefundene Reiseberichte
Infos zur Barrierefreiheit
größtenteils geteert
Weg mindestens 1 m breit
behindertengerechtes WC auf dem Weg
behindertengerechtes WC in der Nähe
größtenteils Barrierefrei
Behindertenparkplatz
Einkehrmöglichkeiten
barrierefreie Übernachtunsgmöglichkeiten in der Nähe
Standort
Kontaktinformationen
1 Kerkplein , Arnhem, Gelderland 6811 EB, Niederlande