Erfurt

Im Rahmen der BUGA 2021 haben wir für euch den egapark, Petersberg und den Erfurter Dom in Erfurt getestet. Zum Schluss haben wir noch ein paar der KIKA Figuren gefunden.

Der Eintritt zur Bundesgartenschau beträgt ermäßigt 12,50 Euro. Voraussetzung ist mindestens 50 Grad Behinderung. Bei einem B im Ausweis ist die Begleitperson frei.
Auf der BUGA Seite gibt es viele Infos zum barrierefreien bzw. barrierearmen Angebot sowie eine Karte mit Hinweis wie viel Prozent Gefälle es gibt.

Zwischen dem egapark und dem Petersberg kommt ihr ohne umzusteigen mit Straßenbahnlinie 2.

Petersberg

Weg zum Eingang Petersberg mit Aufzug

Auf den Petersberg kommst du mit den Aufzug. Der  Weg zum Aufzug selber ist zwar nicht wahnsinnig steil aber eine Schiebehilfe bietet sich an. Notfalls findet sich bestimmt jemand der einen hilft. Vom Aufzug raus wirst du erst einmal mit einem tollen Blick über Erfurt belohnt.

Auf dem Gelände der barocken Festungsanlage vom Petersberg gibt es zahlreiche Attraktionen zum anschauen. Auf alles extra einzugehen macht da wenig Sinn. Ich würde euch empfehlen einfach durch alle mögliche Wege und Ausstellungen zu rollen und links und rechts das mitzunehmen was euch am meisten interessiert.

Wenn du mit Kindern unterwegs bist solltest du definitiv zum Festungsgraben. Dort gibt es Rutschen in verschiedenen Geschwindigkeitsstufen. Noch ein Stück weiter wartet ein Spielplatz mit Klettermöglichkeit zum austoben.

Blumen um die es ja größtenteils geht gibt es genügend zu bewundern. Uns haben die Paradiesgärten sehr gefallen in der ehemaligen Klosterkirche.

Hier ist fast alles wichtige mit dem Rolli barrierefrei erreichbar.

Erfurter Dom

Erfurter Dom

Der Erfurter Dom ist ein prachtvolles Bauwerk. Leider führen zum Eingang 70 Stufen. Ihr könnt aber von oben über die Straße zum Eingang kommen. Wenn du schon in der Ecke bist solltest du schon mal in das große Bauwerk kommen. Genaue Infos gibt es auf Hohe Domkirche St. Marien zu Erfurt. Am besten einfach bei Google „erfurter dom barrierefreiheit“ suchen.

egapark

Skulpturenpark im egapark von oben

In den egapark kannst du über Rampen oder einen Aufzug leicht zum Eingang rollen.

Die Größe des Parks ist nicht zu verachten und wie schon beim Petersberg empfehle ich dringend kräftige oder elektrische Unterstützung.

Der größte Garten in Thüringen bietet einen Rosengarten, ein Großes Blumenbeet, Grabgestaltung/Denkmal, Dahliengarten, Themengärten, Liliengarten, Irisgarten und vieles mehr.

Es gibt so viel zu entdecken und wenn du mit Kinder unterwegs bist empfehle ich nicht gleich zu den riesigen Spielplatz/Wasserspielplatz zu gehen. Sonst toben sich eure kleinen aus und haben keine Energie mehr für alles andere.

Danakil Haus

Danakil Haus Kakteen
Das weltweit erste Wüsten- und Urwaldhaus befindet sich zentral im egapark. Es erwarten dich unzählige verschiedene Arten von Kakteen in einer einzigartigen Umgebung. Zudem kannst du Tiere der Wüste wie Ameisen bei der Arbeit beobachten. Einige der Tiere sind schüchtern oder gut getarnt. Wir hatten eher Pech und einige der Tiere waren in ihrem Versteck. Sehr schön fanden wir die Pracht der Schmetterlinge.
Das Danakil Haus ist barrierefrei. Aktuell ist die Masse der Beobachter begrenzt und es ist ein Termin notwendig. Wäre kein Termin notwendig würde das Haus bestimmt überfüllt sein.

KIKA Figuren

KIKA Figur Maus und Elefant

An 12 verschiedenen Standorten im Stadtgebiet von Erfurt befinden sich Figuren aus dem beheimateten KIKA Kanal. Am Anger befindet sich der bekannte Elefant mit der Maus. Ein großer Teil der Figuren ist in der Nähe erreichbar. Standorte Figuren

Infos zur Barrierefreiheit

  • gut befahrbar (größtenteils geteert)

    !sehr groß – gute Kondition, E Unterstützung oder kräftiger Helfer von Vorteil

  • keine Stufen
  • Weg mindestens 1 Meter breit
  • barrierefrei für Rollstuhl, Kinderbuggy und Kinderwagen
  • Behindertenparkplatz

    auf dem Messeparkplatz beim egapark oder bei der Aral Tankstelle gleich neben dem Eingang des egaparks. bzw. verteilt in der Stadt.

Gefundene Reiseberichte und Infos

Erfahrungsberichte BUGA 2021 in der Facebook Gruppe Rollstuhl-Trip

https://www.mdr.de/video/mdr-videos/f/video-518066.html

  • Adresse für Dein Navi

    Gothaer Str. 38, 99094 Erfurt
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.