Valznerweiher Walderlebnispfad Waldlehrpfad

Zum Valznerweiher gibt es nicht sonderlich viel zu schreiben. Was nicht bedeuten soll das dieser nicht einen Besuch wert ist. Es ist kurz beschrieben ein kleiner schöner Weiher der im Winter abgelassen wird und im Sommer mit Wasser gefüllt ist.

Der Erlebnispfad hat nur wenige Google Bewertungen obwohl er sehr nah am Stadtzentrum ist. Vielleicht zählen trotz Coronazeit Lehrwege noch nicht zu den bevorzugten Ausflügen von Familien?

Valznerweiher Blick auf das Inselrestaurant Valzner Weiher

Am 03.05.2017 wurde der ca. 100 Meter vom Valznerweiher entfernt gelegene Walderlebnispfad offiziell eröffnet. Der 15 Jahre alte Waldlehrpfad im Nürnberger Reichswald in Zerzabelshof wurde für 60.000 Euro modernisiert.

Der ebene Waldweg führt dich an den einzelnen Mitmachstationen vorbei. Von dem Motto Lauschen, anfassen und betrachten bleiben dir bei körperlichen Einschränkungen wahrscheinlich nur lauschen und betrachten.

Waldlehrpfad Blick durch die Baumkronen

Der Weg ist mit dem Rolli oder Kinderbuggy gut befahrbar und Kinder haben ihren Spaß bei den einzelnen Stationen.
Wenn du mit der Familie unterwegs bist und als Startpunkt den Valznerweiher wählst können die Kinder beim Beginn und Ende am Spielplatz sich austoben.

Wir haben den Lehrpfad im Reichswald im Herbst besucht was man an den Blättern am Boden sehen kann. Ausser bei Regen und Schnee kann ich mir die Runde bei jeder Jahreszeit vorstellen.
Der Rundweg kann an verschiedenen Ecken des Waldes begonnen werden. Parkplätze gibt es an der Valznerweiherstraße wobei darauf zu achten ist das du nicht einen Spieltag des 1. FC Nürnberg wählt zum besuchen. Sonst wird es mit dem Parkplatz finden schwer.

Stärken und erleichtern kannst du dich nach dem Ausflug beim Inselrestaurant Valzner Weiher. Alternativ kannst du auch mit dem öffentlichen Nahverkehr Bus Linie 44 bis Valznerweiher kommen.

Infos zur Barrierefreiheit

  • keine Stufen
  • Weg mindestens 1 Meter breit
  • behindertengerechtes WC

    es gibt eine behindertengerechte Toilette im Inselrestaurant welche nicht öffentlich ist

  • barrierefrei für Rollstuhl, Kinderbuggy und Kinderwagen

    Keine Hindernisse vorhanden

  • Parkplatz

    kostenlose Parkplätze an der Valznerweiher Straße

Gefundene Reiseberichte und Infos

Bayrische Staatsforsten

Kleine Waldrunde Valznerweiher

embed?image=1&hm=true&profile=1&width=900&height=680

  • Adresse für Dein Navi

    Valznerweiherstraße 111, 90480 Nürnberg
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.