Insel Mainau
Die Insel Mainau ist bis auf wenige Ausnahmen für Rollstuhlfahrer und Gehbehinderte geeignet. Sie ist ca. 45 ha groß und damit die drittgrößte Insel im Bodensee.
Bis auf kleine Ausnahmen sind die Wege des Parks und der Gärten im Mainau-Park für Rollstuhlfahrer und Gehbehinderte geeignet. Auf dem Inselplan sind die barrierefreien Wege weiß gekennzeichnet und Abschnitte mit Treppen und Stufen sind rosafarben gekennzeichnet.
Seh-, oder Gehörgeschädigte können im „Garten für Alle“ Pflanzen in Handhöhe Riechen und Fühlen . Des weiteren gibt es Informationstafeln in Blindenschrift. So können alle die Gärten der Insel Mainau genießen.
Rollstuhl-Service, Inselbus und Elektromobile
Gehbehinderte und ältere Gäste können sich am Festland- und Hafeneingang kostenlos Rollstühle ausleihen.
Leihservice für Elektromobile am Mainau-Servicezentrum – Preis 15 Euro / 3 Stunden, jede weitere Stunde 1 Euro. Diese sollten unbedingt spätestens 24 Stunden vorher reserviert werden Tel. +49 7531/ 303-0 oder per E-Mail an info(at)mainau.de. Bitte immer die Bestätigung abwarten. Die Elektromobile stehen ausschließlich im Blumenjahr vom 20. März bis 25. Oktober 2020 zur Verfügung.
Die Begleitperson eines Besuchers, mit Schwerbehindertenausweis mit der Kennzeichnung B, H und/oder aG vorweist, erhält freien Inseleintritt.
Infos zur Barrierefreiheit
Gefundene Reiseberichte
Youtube Video von Reisen mit Rollstuhl
Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!