Solarberg Fürth

Der Solarberg in der Vacher Straße im Fürther Stadtteil Atzenhof war früher die Mülldeponie der Fürther Stadt und ist auch als Müllberg bekannt.

Heute dient der ehemalige Schuttberg am Rande der Stadt als Naherholungsgebiet und belohnt seine Besucher mit einem herrlichen Panoramablick weit über die Grenzen der Stadt.

Der Weg hinauf ist nur bedingt Rollstuhlgerecht und nicht zu empfehlen ohne Begleitperson. Da es durchaus steilere Passagen gibt geht es mit dem E-Rolli gerade so mit Begleitperson. Im Schieber kann ich mir es nicht vorstellen aber hier fehlt auch die persönliche Erfahrung was im Schieber alle machbar ist. Wenn du aber die Möglichkeit hast solltest du definitiv die Gegen von oben anschauen.

Bei schlechten Wetter rate ich wegen der Rutschgefahr ab mit dem Rolli hoch zu fahren.

Weitsicht vom Solarberg

Wer es sich die 57 Meter Höhe der alten Mülldeponie von Fürth zutraut nach oben und wieder unten wird mit einer schönen Aussicht in alle Richtungen belohnt. Bis weit nach Nürnberg, Fürth und Erlangen ist bei wolkenfreien Himmel ein toller Blick garantiert. Hinweistafeln zeigen auf was es in der Ferne alles zu sehen gibt. Zum verweilen gibt es einige Bänke um einen schönen Sonnenuntergang zu bestaunen oder die Flugzeuge des Nürnberger Flughafen beim Start und Landeanflug zu beobachten.

Weitsicht über Fürth bis nach Nürnberg

Parkplätze direkt vor Ort gibt es nicht. Möglich wäre es am Ende der Hafenstraße zu parken. Von dort sind es über den Kanal mit dem Rollstuhl ein paar hundert Meter zum Solarberg in Fürth. Alternativ hält direkt am Solarberg die Buslinie 171, 173, 174 und 175.

So sieht die Barrierefreiheit aus am Solarberg Fürth!

  • gut befahrbar (größtenteils geteert)
  • keine Stufen
  • Weg mindestens 1 Meter breit
  • mit Kinderbuggy und Kinderwagen anstrengend aber möglich
  • größere Steigungen - Begleitperson erforderlich für Rollstuhl
  • kein Parkplatz in der Nähe

    Eine Möglichkeit zum Parken wäre am Ende der Hafenstraße

  • Das kannst du in dein Navi eingeben

    Hafenstraße 131, 90768 Fürth
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.